Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Rentier-Totalabschuss in Norwegen

Umweltbehörden in der Region Nordfjella haben wegen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 30 Jäger beauftragt, den gesamten Rentier-Bestand zu töten.

Schlimme Neuigkeiten aus Norwegen: Die Umweltbehörden wollen den gesamten Bestand an wilden Rentieren in der Region Nordfjella töten lassen, um der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beizukommen.
Diese Woche wurden die ersten Tiere erlegt, insgesamt geht es um 2200 in der Region nordöstlich der Hafenstadt Bergen. 30 Jäger wurden mit der traurigen Arbeit beauftragt, sie werden vom Staat bezahlt. Bis zum 1. Mai 2018 soll ihr Auftrag erledigt sein.
Anders, glauben Experten, ist die Seuche nicht aufzuhalten, sie könnte dann den gesamten Rentierbestand in Nordskandinavien bedrohen. „Das Beste, was wir in dieser traurigen und dramatischen Situation tun können, ist der Versuch, die Krankheit in der norwegischen Natur auszurotten.“ Eine ähnliche Situation erlebte Nordfjella bereits mit den Hirschen. Auch hier sollten zahlreiche Tiere aufgrund der Ausbreitungsgefahr der Seuche erlegt werden. (weiterlesen)

Norwegen