Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wenn Wölfe Wut wecken

WIE WAR’S BEI einer Diskussion über die Rückkehr des Raubtiers im Thurnerwirtshaus in St. Märgen?.

ST. MÄRGEN. Die Rückkehr des Wolfs polarisiert – das ist bei einer Diskussion im Thurnerwirtshaus deutlich geworden. Eingeladen hatte der grüne Landtagsabgeordnete Reinhold Pix. Vor allem Landwirte, Jäger und Schäfer waren gekommen, um Staatssekretär Andre Baumann aus dem Umweltministerium eine Botschaft mit teilweise mehr als deutlichen Worten auf den Weg nach Stuttgart zu geben: "Wir wollen den Wolf nicht."

Das Thema

"Baden-Württemberg – Wolferwartungsland? Was bedeutet das für Höhenlandwirtschaft und Tourismus im Schwarzwald?" So war die Veranstaltung überschrieben, zu der Reinhold Pix geladen hatte. Wie man im Land den unterschiedlichen Seiten gerecht werden will, das wollte Pix an diesem Abend diskutieren. Dafür hatte er Vertreter verschiedener Institutionen und Interessengruppen eingeladen. "Ziel dieses Abends ist, das Problem auf eine sachliche Ebene zu bringen", sagte Pix. Zuvor hatte Pix mit dem Staatssekretär den Windberghof bei St. Blasien besucht, auf dem bereits ein Herdenschutzhund eingesetzt wird. "Dieser Besuch war ermutigend, weil deutlich wurde, dass das in der Praxis funktioniert", sagte Andre Baumann. (weiterlesen)

Landbevölkerung