Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schmallenberg: Wildschweine überraschen Forscher

Das Schwarzwild hat wohl einen stärkeren Einfluss auf die Vegetation im Wald als bisher angenommen. Das zeigt das Bio-Wild-Projekt.
Einige Überraschungen haben Biologen und Förster schon im zweiten Jahr des bundesweiten Bio-Wild-Projekts zu verzeichnen: Auch im heimischen Sauerländer Wald scheinen die Tiere einen teils anderen Einfluss auf die Vegetation zu haben als bislang angenommen. Vor allem die Wildschweine spielen eine für die Experten verblüffende Rolle.

„Schwarzwild gilt im Wald eigentlich nicht als Schädling“, erklärt Hans von der Goltz, früherer Forstamtsdirektor und Verantwortlicher für das Bio-Wild-Projekt. Die ersten Erhebungen der Wissenschaftler haben aber gezeigt, dass das Schwarzwild durch das Fressen von Bucheckern und Eicheln dafür sorgt, dass es weniger Jungpflanzen gibt. (weiterlesen)

Schwarzwild

Foto: Wikipedia