Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Zehn Fakten zum Wolf in Deutschland

Die Wolfspopulation steigt rasant. 2017 wurden 76 Wolfsterritorien in Deutschland bestätigt. Lesen Sie 10 Fakten zum Thema Wolf und Nutztierhaltung.

1. Wie viele Wölfe leben in Deutschland?

Laut aktuellen Monitoring-Daten zur Verbreitung des Wolfs, die das Bundesamt für Naturschutz im November 2017 vorgestellt hat, leben in Deutschland derzeit 60 Wolfsrudel, 13 Paare und drei sesshafte Einzeltiere. Im Vergleich des vergangenen Monitoringjahr ist die Zahl der bestätigten Rudel in Deutschland um 13 gestiegen, die Zahl der Wolfspaare ist von 21 auf 13 gesunken.

2. Verbreitung des Wolfs nach Bundesländern

Aktuell leben in Deutschland 60 Wolfsrudel (Stand 2017) und diverse Wolfspaare:

Bayern: 2 Wolfspaare
Brandenburg: 22 Rudel, 3 Wolfspaare
Mecklenburg-Vorpommern: 3 Rudel
Niedersachsen: 10 Rudel, 4 Wolfspaare, 2 Einzeltier
Sachsen: 14 Rudel, 4 Wolfspaare
Sachsen-Anhalt: 11 Rudel
Thüringen: 1 Einzeltier
Darüber hinaus wurden einige nicht-residente Individuen auch in anderen Bundesländern nachgewiesen. Die meisten in Süddeutschland nachgewiesenen Tiere sind aus der Alpenpopulation zugewandert. (weiterlesen)

Wolfspopulation