Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Jagdhund als Familienhund kommt in Mode

Nicht nur Pomeranians und Hipster-Hunde wie der Frenchie sind schon seit längerem in Mode, nein leider auch viele unserer Jagdhunderassen.
Manche Rassen sind von diesem Trend stärker betroffen, manche weniger, aber immer geht damit eine Entwicklung bei den stark nachgefragten Rassen einher, die sich negativ auf die jeweilige Rasse auswirkt.
Deswegen würde ich heute gerne einmal einige Dinge zur Sprache bringen, die häufig falsch und meist völlig pauschal beurteilt werden.

Warum der Familienhund auf Kleinanzeigenportalen NICHT zu finden ist

Sobald eine Hunderasse „zur Mode“ wird, ist das in aller Regel immens schlecht für die sogenannten Rasseeigenschaften und die Gesundheit der betroffenen Rasse, denn der „Bedarf“ kann von seriösen Züchtern schwer gedeckt werden, wenn die Nachfrage steigt. Somit kaufen auch viele Menschen ihren Hund auf Onlineportalen via Kleinanzeige.
Doch nicht nur das ist ein Grund, warum viele Menschen dort kaufen. Auch das VDH-Bashing in Bezug auf Qualzuchtrassen der letzten Jahre, hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass beim Käufer eine tiefe Unsicherheit geschürt wurde beim Welpenkauf. Oft höre ich folgendes:

Beim VDH-Züchter kaufe ich nicht, die wollen doch nur Geld machen. Ich kaufe privat. (weiterlesen)

Nichtjäger