Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Weidmannsheil – die entspannte Realität der Treibjagd


Der Treibjagd haftet ein zweifelhafter Ruf an. Nicht so im Entlebuch. Hier haben wir die Jäger auf der letzten Treibjagd des Jahres begleitet und einiges dabei gelernt. Nicht nur über die Jagd, sondern auch über Demut und Tod. Doch kaum hat man sich akklimatisiert, taucht der Fuchs im Unterholz auf.

Es ist früh am Morgen, es ist kalt und mir ist etwas übel. Bilder von blutenden Tieren und Gedärmen, von kalten Augen und heraushängenden Zungen geistern durch mein inneres Auge.

Die letzte Niederwild-Treibjagd im Gebiet Schwändeliflue für dieses Jahr steht an. Jäger Heinrich aus Entlebuch holt mich am Bahnhof Schüpfheim ab. Ich bin gespannt. Ich erwarte urchige Gesellen, derbe Sprüche und Schnupf. Und ich erwarte eine Treibjagd, wie man sie aus dem Mittelalter kennt. Ich stelle mich darauf ein. (weiterlesen)

Nichtjägerin