Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wenn´s brennt sind die Jäger dran

Jämmerlich ist das passende Wort für den Umgang vieler Politiker mit Jagd und Jägern. Der Eiertanz um die Abwehr der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ist nur ein Beispiel für das Trauerspiel.

Plötzlich geht (fast) alles: Schonzeiten werden zurückgefahren. Abschussprämien werden ausgelobt, Schalldämpfer und Nachtzielgeräte zugelassen. Und es sind überwiegend Jägerinnen und Jäger, die daran erinnern müssen, das nicht alles in Ordnung ist, was technisch möglich scheint. Wir haben dafür das schöne, gar nicht so altmodische Wort von der Waidgerechtigkeit. Und die hat eine Menge mit Tierwohl und Tierschutz zu tun.

Spannend ist vor allem, dass auch jene Politiker zur möglichst hemmungslosen Schwarzwild-Hatz ermuntern, die vor kurzer Zeit noch ganz entspannt zugesehen haben, als die Sache mit den Schweinen schon erkennbar aus dem Ruder lief. Für den Ausgleich der immensen Schäden müssen ja die Jäger aufkommen – und sich dazu noch im Internet und in Krawall-Medien durch den Dreck ziehen lassen, wenn sie ihrer Aufgabe nachkommen und reichlich Strecke legen. (weiterlesen)

Afrikanische Schweinepest (AFS) Jäger