Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Warum prüfen wir eigentlich?

Im Internet wird von einigen momentan mal wieder die Ansicht verbreitet, ein rechter Jagdhund zeigt seine Qualitäten in der Praxis und nur in dieser – Prüfungen seien nicht nur unwichtig, mehr noch: Jagdhundehalter, die Prüfungen führen, verstünden von der Praxis nichts und machen dies nur aus „Prestigegründen“.

Daher möchte ich hier die Gelegenheit nutzen zu erklären, warum wir diesen „Prüfungszirkus“ veranstalten.

1. Prüfungen machen einen Hund zum Jagdhund
… und das ist nicht nur eine hohle Phrase. Was einige wohl nur zu gern vergessen: Ein Jagdhund MUSS die Brauchbarkeit nachweisen können, um überhaupt – jenseits der Ausbildung – eine Pfote in die Praxis setzen zu dürfen. Es gibt da draußen zwar so einige, die das als unnötig erachten, das böse Erwachen kommt dann aber im Schadensfall. Wenn Hasso zur Hetze geschnallt wird und auf der nächsten Landstraße einen gigantischen Unfall verursacht, kommt man in arge Erklärungsnot. Und so dramatisch muss es nicht einmal sein – wer einem Böses will, kann ruckzuck eine Anzeige einreichen.

2. Prüfungen machen Leistungen vergleichbar     (weiterlesen)

Jagdgebrauchshundprüfung