Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schweinepest breitet sich aus: Erste Bundesländer ergreifen Maßnahmen

In Deutschland geht die Angst vor der Afrikanischen Schweinepest um. Die Viruserkrankung hat sich in den vergangenen Monaten in Osteuropa ausgebreitet. Sie taucht bereits in Polen und Tschechien auf. Mehrere Bundesländer wollen daher die Jagd auf Wildschweine verstärken, die die gefährlichen Viren übertragen können.

Die Krankheit ist hochansteckend und verläuft für Wild- und Hausschweine meist binnen wenigen Tagen tödlich. Ansteckungsgefahr für Menschen besteht nicht. Allerdings wäre eine Einschleppung in Zuchtbetriebe verhängnisvoll.

Die Krankheit überträgt sich vor allem durch Wildschweine, aber auch über verseuchte Speisereste, Viehtransporter und Stallkleidung. Gefahr drohe von Speiseresten an den Transitstrecken, die von Lastwagenfahrern weggeworfen und von Wildschweinen gefressen würden, sagte der niedersächsische CDU-Abgeordnete Helmut Dammann-Tamke. (weiterlesen)

Schweinepest breitet sich aus: Bundesländer ergreifen Maßnahmen

Foto: Wikipedia