Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

„Wir brauchen die Wölfe“

Eine Bejagung kann sogar kontraproduktiv sein, sagt der Biologe und Wolfsexperte Sebastian Koerner.

Wohl kaum jemand in Deutschland kommt wildlebenden Wölfen so nahe wie der Biologe und Naturfilmer Sebastian Koerner aus Spreewitz im Lausitzer Seenland. Seit es wieder Wölfe in Sachsen gibt, ist ihnen der 54-Jährige mit Kamera und Tarnzeug auf der Spur. Seine Filme vom Familienleben der Wolfsrudel sind einzigartig. Er sagt: „Wir brauchen die Wölfe.“ Warum, das erklärt er im SZ-Gespräch.

Herr Koerner, wozu sollten wir Wölfe brauchen?

Ich weiß, dass der Wolf eine wichtige Rolle im Ökosystem spielt. Wir Menschen verändern und zerstören die Natur in einem bisher unbekannten Ausmaß. Aber alles in ihr hängt zusammen. Als Top-Beutegreifer komplettiert der Wolf wieder unseren Naturhaushalt. Nur so können sich die Beutetierarten natürlich weiterentwickeln.

Jäger sehen das aber anders. Sie sagen, wo der Wolf ist, verschwindet das Wild. (weiterlesen)

„Wir brauchen die Wölfe“

Foto: Wikipedia