Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

"Ich bin sehr ehrgeizig"

Melanie Burgener ist Kandidatin zur Schweizer Jägerin 2018–2020. Die sympathische Gastronomin über ihre Teilnahme an der Wahl und warum sie gerne auf die Jagd geht.

Wer Melanie Burgener zum ersten Mal sieht, erkennt in ihr nicht auf Anhieb die leidenschaftliche Jägerin. Schlanke Taille, rot lackierte Fingernägel, leise Stimme. Auch auf den zweiten Blick passt Melanie Burgener so gar nicht in die raue Jägerwelt. Doch weit gefehlt. Die 36-Jährige hat schon früh gelernt, sich durchzusetzen und ihren Weg zu gehen. Schon als kleines Mädchen fährt sie Skirennen mit dem grossen Ziel, später einmal im Skiweltcup mitzufahren. Aus gesundheitlichen Gründen muss sie aber kürzertreten und konzentriert sich fortan aufs Carven. Mit Erfolg: 2011 wird sie Weltmeisterin im Speed Carving.

Beste Jungjägerin

Nach der kaufmännischen Ausbildung und zwei Sprachaufenthalten in Neuseeland und in der Westschweiz lernt sie ihren heutigen Lebenspartner Peter Anthamatten kennen. Mit ihm zusammen führt sie 13 Jahre lang das Hotel/Restaurant Bergheimat. «Weil Peter ein begeisterter Jäger ist, wurde ich in dieser Zeit auch immer mehr mit der Jagd vertraut», verrät Burgener. So kommt es, dass sie zusammen mit ihrem Partner und ihren Jagdhunden auf die Pirsch geht. «Ich war vom ersten Augenblick an hell begeistert. Die Natur, die Stille und die Tierwelt haben mich sofort in den Bann gezogen», schwärmt Burgener. (weiterlesen)