Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Immer weniger Schäfer und Schafe in Deutschland

Laut aktuellem Bericht zur Agrarstruktur gab es 2016 noch 18.000 Schafhalter mit 1,28 Mio. Mutterschafen, 33% weniger als 2005. 989 Berufsschäfer mit mehr als 320 Mutterschafen halten 52 % der Schafe in Deutschland. Das sind 13% weniger Bertriebe als es 2010 waren, schreibt Wendelin Schmücker, Vorsitzender des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung.

"Es gibt kaum noch Schäfer vor allem fast keine Wanderschäfer mehr in Deutschland und das kann sichtbare ökologische Folgen haben, denn die Schafe betreiben nicht zuletzt Landschaftspflege", mahnt er. Schäfer und Schafe würden nicht nur das Gras kurzhalten, sondern auch den Boden verdichten, was für die Stabilisierung von Deichen wichtig sei. Die Leistung, die ein Schäfer bei der Landschaftspflege erbringe, müsse von der Gesellschaft gewürdigt werden, so Schmücker.

Eine Begrenzung der Wolfpopulation ist unausweichlich (weiterlesen)

Immer weniger Schäfer und Schafe in Deutschland