Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Mehr Schutz für den Feldhasen

Die Lebensbedingungen für den Feldhasen sollen durch zahlreiche Maßnahmen verbessert werden.

In vielen Teilen der EU ist die Lebenssituation der Feldhasen prekär. Der Lebensraum wird immer knapper. In der Schweiz schickt sich der Kanton Luzern nun an, bessere Lebensbedingungen für die Tiere zu schaffen. Marc Germann vom WWF Zentralschweiz schätzt, dass es in der ganzen Zentralschweiz nur „noch ein paar wenige tausend Feldhasen“ gebe. Die geschätzten Zahlen der Abteilung Natur, Jagd und Fischerei des Kantons Luzern bestätigen die prekäre Lage des Feldhasens. Gab es in den 1940er-Jahren noch 15.000 bis 20.000 Exemplare in der Landschaft Luzerns, sind es aktuell noch etwa 1.500 Tiere. Dieser Bestand sei auch nur zu halten, da Jäger den Feldhasen in weiten Teilen der Schweiz freiwillig nicht mehr bejagen, sagte Germann gegenüber der Luzerner Zeitung. (weiterlesen)

Mehr Schutz für den Feldhasen

Foto: Wikipedia