Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waren im Jahr 2008 erst 8 Rudelterritorien (Quelle DBB-Wolf.de) waren es in diesem Jahr schon 70, mit einer Steigerungsrate von 35 % im Jahr. Experten erwarten in 5 Jahren etwa 400 Rudel mit knapp 4000 Tieren in Deutschland.
Schon jetzt zeigt sich, dass durch die Anwesenheit der Wölfe die Akzeptanz der Bevölkerung in betroffenen Gebieten sinkt. Zunehmend wird klar, dass Herdenschutzmaßnahmen immer wieder überwunden werden und dass die Entschädigungsleistungen des Staates bei weitem nicht ausreichen, um den Tierhaltern zu helfen. Zu groß ist die emotionale Belastung und die Angst mit dem Betriebsvermögen für Schäden durch ausgebrochene Tiere auf Straßen oder Schienen haften zu müssen.