Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

AfrikanischeSchweinepest: „Wir Jäger sind keine Schädlingsbekämpfer“

Immer wieder werden Massentötungen von Wildschweinen gefordert, um die Infektionsgefahr der Hausschweine vor der Afrikanischen Schweinepest zu schützen. Der Deutsche Jagdverband hält das für Hysterie.

Nachdem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ankündigte, die Verordnung zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verschärfen, läuft der Jagdverband Sturm. Kern der auf einer Sonder-Agrarministerkonferenz beschlossenen Regelung soll laut „Zeit Online“ die Ausweitung der Jagd auf Wildschweine sein. Aus dem Deutschen Bauernverband kamen Forderungen, die Wildschwein-Bestände um 70 Prozent zu dezimieren. „Das macht überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht ohne irgendeine Zeitangabe“, sagte der Präsident des Deutschen Jagdverbands, Hartwig Fischer, in einem Gespräch am Rande der Grünen Woche in Berlin. (weiterlesen)

Präsident