Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Brandenburgs Waldbesitzer fordern Entschädigung für nicht nutzbare Schutzzonen - Mehr Adler, mehr Probleme

Potsdam (Ulrich Thiessen ) Die Zahl der Großvögel in Brandenburgs Wäldern nimmt zu. Der Schutz der Horste von Adlern oder Schwarzstörchen ist jedoch nicht konfliktfrei. Waldbesitzer fordern vom Land Ausgleichszahlungen für die eingeschränkte Nutzung ihrer Flächen.
Die Statistik des Umweltministeriums sieht erfreulich aus. Die Zahl der Brutpaar bei den großen Waldvögeln hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Gab es 2011 noch 562 brütende See-, Fisch- und Schreiadlerpaare, so waren es fünf Jahre später 592. Die Zahl der brütenden Wanderfalken stieg von 42 Paaren auf 66 und die der Uhus von 21 auf 38. Torsten Langgemach von der Vogelschutzwarte Brandenburg berichtet, dass Wanderfalken und Uhus in den 90ern quasi als ausgestorben galten. Inzwischen haben sie sich wieder angesiedelt. (weiterlesen)

Waldbesitzer