Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Von Lusttötern und Realitätsverweigerern

Das Loblied unseres Autors Michael Lehner auf die winterliche Fuchsjagd hat Anhängern der Tierrechtetheorie gar nicht gefallen. Die Antwort blieb er nicht schuldig.

Tierrechtler, die uns Jäger nicht einfach „Mörder“ nennen, sagen gerne „Lusttöter“. Als wäre das Motiv der Jagd die Lust am Töten. Und nicht die Verbundenheit zur Natur und zu einer uralten Tradition menschlichen Nahrungserwerbs. Nach den Regeln der Nachhaltigkeit, auf die Jäger schon lange achteten, bevor dieses Wort in Mode kam.
Wir haben die führenden oder trächtigen Mutterschweine geschont, lange bevor es Peta und Nabu gab. Wir haben uns nur zähneknirschend damit abgefunden, dass das Rotwild aus seinen angestammten Weidegründen vertrieben und in wenige Reservate verdrängt wurde. Und wir haben – vielleicht zu blauäugig – mitgeholfen, die Tollwut auszurotten, die früher Raubwild und Raubzeug kurzhielt.

Heute müssen wir erleben, dass die meisten Tierrechtler nichts dabei finden, wenn Hirsch und Reh bekämpft werden, als wären sie nicht Gaben der Natur, sondern Schädlinge. (weiterlesen)

Autor Michael Lehner