Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Warum die Jagd auf Wildschweine die Schweinepest nicht stoppen wird

Die Afrikanische Schweinepest soll bald auch Deutschland erreichen. Ist es deshalb gerechtfertigt, die vermehrte Jagd auf Wildschweine zu fordern?

Die Afrikanische Schweinepest hat sich ihren Weg von der Subsahara über Weißrussland bis nach Tschechien gebahnt. Seitdem sie dort angekommen ist, wird sie auch in Deutschland erwartet. Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen ungefährlich. Wenn die anzeigepflichtige Seuche aber bei einem einzigen Hausschwein festgestellt wird, ist wahrscheinlich, dass der Export von Schweinefleisch aus ganz Deutschland eingestellt wird. Schweinezüchter*innen in Deutschland fürchten die Seuche deshalb und sorgen sich um ihre Betriebe und ihre finanzielle Absicherung.

Aus Sorge, Wildschweine könnten zur Verbreitung der Seuche beitragen, fordert der Deutsche Bauernverband, den Bestand der Tiere zu reduzieren. Der Bauernverband Nordrhein-Westfalen spricht gegenüber dem WDR gar davon, den Bestand um 70 Prozent zu verringern. 600.000 Wildschweine wurden nach Angaben des Deutschen Jagdverbandes in der vergangenen Jagdsaison 2016/17 erlegt. Diese Zahl wird dieses Jahr vermutlich weit übertroffen. (weiterlesen)

radikale Bejagung

Foto: Wikipedia