Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Mit Hunden dem Wolf auf der Spur

Ludwigsburg - Ein getötetes Schaf - war hier ein Wolf? Aufwendig untersuchen Experten derzeit mancherorts in Deutschland nach Hinweisen auf das Rudeltier. Dabei gehe es einfacher, meinen Fachleute wie Valeska de Pellegrini.
«Professionell ausgebildete Hunde erwiesen sich als effektiver und kostengünstiger als andere konventionelle Methoden», sagt die Wolfsbeauftragte von Brandenburg. Auch die Erfolgsquote sei in den meisten Studien bei der Verwendung solcher Suchhunde höher als bei der Arbeit ohne Hund.

Als im Kreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) vor kurzem ein Wolf gesichtet wurde, machte sich Wildtierbiologe Felix Böcker mit den Hunden Riga und Djemba auf die Suche. «Die Hunde haben im Training vor allem gelernt, Wolfslosung (Kot) und Markierstellen oder Haar zu finden», sagt der Experte der forstlichen Versuchsanstalt Freiburg.
Aber: Riga und Djemba sind keine offiziell anerkannten Diensthunde wie etwa Hunde beim Zoll oder der Polizei. «Beide sind private Begleithunde, deren Fähigkeiten für die Arbeit im Wolfsmonitoring trainiert und optimiert wurden», sagt Böcker, der auch im Verein Wildlife Detection Dogs zum Einsatz von Spürhunden aktiv ist.  (weiterlesen)

DNA

Foto: Wikipedia