Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Genforschung gegen ASP

Schottische Forscher des Roslin Institute nutzen Gentechnik, um Schweine gegen die Afrikanische Schweinepest resistent zu machen

Aus Schottland kennen wir bereits Gentechnik-Experimente. „Dolly“, das Klonschaf, ist wohl jedem ein Begriff. Nun haben sich Forscher des Roslin Institute an der schottischen Universität Edinburgh einem neuen Projekt gewidmet, das eine ähnliche Technik wie bei dem Schaf nutzt, berichtet Deutschlandfunk Kultur. Das Institut zielt damit auf die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest ab.
Dem Projekt vorausgegangen ist die Feststellung, dass es Schweinearten gibt, welche schwächer bei einer Infektion mit dem Erreger reagieren. Hierbei handelt es sich um Warzenschweine aus Afrika. Sie erkranken zwar an der Seuche, genesen jedoch wieder. Die Lösung dieses Rätsels konnten Forscher in der DNA der Tiere finden. (weiterlesen)

schottisches Institut

Foto: Wikipedia