Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Baden-Württemberg will 100.000 Wildschweine töten

Stuttgart - Um einen drohenden Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Baden-Württemberg zu verhindern, will Agrarminister Peter Hauk (CDU) in diesem Jahr bis zu 100.000 Wildschweine schießen lassen.

«Damit wäre ich zufrieden», sagte er am Freitag bei der Präsentation seines 12-Punkte-Plans, mit dem er ein Einschleppen der für Menschen ungefährlichen Krankheit aus Osteuropa verhindern will.
«Ein Ausbruch hätte dramatische wirtschaftliche Folgen für unsere heimische Landwirtschaft», betonte Hauk. Wo die Schweinepest schon sei, etwa in Estland, sei die Zahl der Schweinehalter zwischen 2014 und 2017 bedingt durch die Seuche von 701 auf 127 Betriebe gesunken. (weiterlesen)

Baden-Württemberg

Foto: Wikipedia