Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

ASP-Risiko: Lidl verkauft polnische Rohwurst

Das bringt deutsche Schweinehalter auf die Palme. Die ganze Republik diskutiert über die Milliarden-Risiken, die ein Ausbruch der afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hätte, und Lidl verkauft ab morgen seelenruhig Rohwurst aus Polen.

In dem aktuellen Werbeflyer des Discounters (gültig ab dem 15.02.) werden osteuropäische Spezialitäten angepriesen. Neben Schlesischer Wurst und Debrecziner wird auch eine polnische Rohwurst zum Aktionspreis von 1,99 € angeboten. Das ist für deutsche Schweinehalter unverständlich, weil aus Polen fast täglich neue ASP-Fälle gemeldet werden. Auch in Hausschweinebeständen wird das Virus immer wieder festgestellt.

In der Agrarbranche schüttelt man angesichts der scheinbar sorglosen Vermarktungsstrategie bei Lidl den Kopf. Nach Veröffentlichung des Flyers meldeten sich mehrere Schweinehalter in der top agrar-Redaktion: „Lidl spielt russisches Roulette mit den Deutschen Schweinehaltern“ oder „Sind die Einkäufer bei Lidl verrückt geworden?“ waren noch die harmlosen Reaktionen der aufgebrachten Tierhalter.  (weiterlesen)

 

Afrikanische Schweinepest