Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Vorarlberg: Verendete Hirsche wühlen auf

Mittelberg - Land reagiert auf VN-Bericht: Keine willkürliche Auflösung von Wildfütterungen mehr.

Abgemagert bis auf die Knochen, zu schwach zum Überleben: Die am Dienstag in den VN aufgedeckten Fälle von Tierleid im Kleinwalsertal empören. Die Grundstückseigentümer der Alpe Auen-Ifen hatten dem Jagdpächter die Notfütterung des Rotwildes untersagt. Das Todesurteil für zumindest zwei Hirsche im Gebiet und längst kein Einzelfall, wie VN-Recherchen zeigen. Auch in Hittis­au ist nach der Aussetzung von entsprechenden Fütterungen Wild verendet. Dem will Landesrat Erich Schwärzler jetzt ein Ende setzen. „Ich werde umgehend die Bezirkshauptmannschaften anordnen, keine Fütterungen ohne entsprechende gesamtheitliche Betrachtung mehr aufzulassen“, reagiert er auf den VN-Bericht. So soll dies nur mehr mit einem entsprechenden Gutachten des Wald-Wildbiologen und einer Stellungnahme der Veterinärsabteilung möglich sein. Es brauche eine Strategie auch für den Tag nach einer solchen Entscheidung, sagt Schwärzler. Da müsse auch das Tierwohl berücksichtigt werden.   (weiterlesen)

Fütterungsverbot