Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf: Schluss mit dem Kuschelkurs!

Ein Kommentar von Torsten Altmann, Redaktion top agrar Österreich:

Sie haben eine Vermehrungsrate von 30 %! Das heißt, alle drei Jahre verdoppelt sich der Bestand an Wölfen, wenn man nicht eingreift. So leben im niederösterreichischen Allentsteig schon weit über zehn Wölfe. 2018 wird der nächste Nachwuchs dieses ersten bekannten Rudels in Österreich erwartet.

Für unsere Bauern entwickelt sich die Ausbreitung des Wolfes aber immer mehr zum Horrorszenario. Dabei sind die österreichischen Vorkommen sogar noch klein im Vergleich zu unseren Nachbarn in Deutschland. Dort soll es bereits 70 Rudel geben. Vor allem im Norden und Osten verbreiten Wölfe angesichts stark zunehmender Rinder- und Schafrisse Angst und Schrecken unter Weidetierhaltern. Doch damit nicht genug. Isegrim zeigt sich nämlich längst nicht so scheu wie von vielen Wolfsexperten immer wieder behauptet. Es kursieren immer mehr Bilder und Videos in sozialen Medien, auf denen Wölfe in nächster Nähe zu Menschen auftauchen.   (weiterlesen)

Kommentar

Foto: Wikipedia