Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

"Wollen wir wirklich so viele Schweine schießen?"

Die Angst vor der Afrikanischen Schweinepest ist groß. Landwirte - insbesondere im niedersächsischen Westen, wo es große Mast- und Zuchtbetriebe gibt - sorgen sich um ihre Hausschweine. Behörden und Jäger sind seit Wochen damit beschäftigt, sich für den Krisenfall vorzubereiten. Denn aufgrund der strengen Regeln für Tierseuchen wäre ein einziges infiziertes Tier schon eines zu viel, die wirtschaftlichen Folgen verheerend. Um zu verhindern, dass sich die Seuche ausbreitet, hat die Bundesregierung sogar die Schonzeit für erwachsene Wildschweine aufgehoben und zum massiven Abschuss aufgerufen. Die Jagd auf die Tiere war bislang nur von Mitte Juni bis Ende Januar erlaubt. (Vortrag ansehen)

 

Rede des Jagdverbandspräsidenten

Helmut Dammann-Tanke