Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Svenja Schulze wird Bundesumweltministerin

Svenja Schulze, bislang Generalsekretärin der nordrhein-westfälischen SPD, wird künftig das Bundesumweltministerium leiten. Sie löst damit die bisherige Amtsinhaberin Barbara Hendricks ab.

Schulze wurde 1968 in Düsseldorf geboren, machte 1988 ihr Abitur und schloss ihr Studium der Germanistik- und Politikwissenschaften in Bochum mit dem Magister ab. Als Landtagsabgeordnete ist sie für den Wahlkreis Münster-Süd aktiv. Dem Landtag gehörte sie von 1997 - 2000 und seit Oktober 2004 als Abgeordnete an. Bis zum Regierungswechsel im Jahr 2017 war die Politikerin seit Juli 2010 im Kabinett I und II der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung tätig. Am 10. Juni 2017 wurde sie zur Generalsekretärin der SPD in Nordrhein-Westfalen gewählt. (weiterlesen)

Svenja Schulze