Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jäger warnt vor drohender Katastrophe (Wellmitz)

Wellmitz gehörte am Freitagabend zu 21 Standorten im Land Brandenburg, an denen zeitgleich sogenannte Wolfswachen stattgefunden haben.
Insgesamt protestierten dort nach Angaben des Veranstalters – also des Bauernbundes – 1950 Menschen für eine Reduzierung der Wölfe.

„Der Wolf nimmt Überhand. Wir wollen nicht länger zugucken, wie er unsere Arbeit auffrisst“, sagt Frank Thumernicht, Bauernbundmitglied und Bio-Landwirt in Wellmitz, vor dem knisternden Lagerfeuer. Er hat die Wolfswache in seinem Dorf organisiert, die Einladungen verschickt. Viele sind gekommen – vor allem Wellmitzer, Ratzdorfer und Jäger aus dem ganzen Landkreis. Doch nicht alle Einladungen hätten gefruchtet, Schäfer sollten noch kommen. „Und auch die Agrargenossenschaft Neuzelle hat sich noch nicht geäußert. Ich weiß nicht, warum, aber ich finde es traurig“, ärgert sich Thumernicht, der zehn Rinder besitzt, aber nach eigenen Aussagen vom Ackerbau lebt. Bisher habe sich der Wolf noch nicht an sein Vieh heran gewagt. „Er ist allerdings überall hier unterwegs.  (weiterlesen)

Jäger