Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Artensterben in Deutschland: Schleiereulen fliegen in die Krise

Die Tyto alba ist in Not. Einst kamen die Schleiereulen gut durch den Winter. Doch nun gilt der Bestand in vielen deutschen Bundesländern fast schon als erloschen.

Kälte und Schnee bis in den März haben in Norddeutschland wild lebende Tiere in Bedrängnis gebracht. Für viele Säugetiere und Vögel war die Nahrungssuche schwierig. Futterhäuschen für Singvögel waren begehrte Anflugziele für viele Arten. Die Jäger sorgen mit Heu, Rüben und Mais für das Wild in ihren Revieren.

Aber nicht allen kann geholfen werden. Vor allem die Tiere, die auf lebende Beute angewiesen sind, haben bei Schnee und gefrorenem Boden keinen Jagderfolg. Greifvögel wie Sperber, Habicht oder Seeadler nutzen die Not anderer Vögel, um sie am Futterhaus oder auf eisfreien Gewässern zu schlagen. Andere nehmen gelegentlich mit Aas vorlieb. Eulen jedoch brauchen Mäuse oder kleine Vögel zum Überleben. (weiterlesen)

Population

Foto: Wikipedia