Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Luchs im Tagebau Welzow gesichtet

Spree-Neiße. Ein Naturfotograf aus Spremberg hat den in Deutschland fast ausgestorbenes Luchs bei Welzow fotografiert. Die Entdeckung ist für Artenschützer eine Sensation. Denn der Lausitzer Luchs hat eine lange Wanderschaft hinter sich.

Eigentlich ist der Spremberger Naturfotograf Uwe Dittmann auf das Aufspüren und Ablichten von Wölfen in der Region spezialisiert. Als er aber davon hörte, dass vereinzelt ein Luchs im Tagebau Welzow Süd gesichtet worden sei, wurde er hellhörig. „Zunächst habe ich mir kaum Gedanken gemacht“, gibt er zu. „Der Luchs ist ein derat heimliches Tier, dass man ihn kaum zu Gesicht bekommen kann.“ Dann legte sich Dittmann trotzdem auf die Lauer. Und hatte den scheuen Luchs nach weniger als 24 Stunden tatsächlich vor der Linse. (weiterlesen)

Lausitz