Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagdgebrauchshunde bei Drückjagden: Was sie wirklich leisten

Kaum zum Stöbern geschnallt, sind unsere vierbeinigen Jagdhelfer auch schon verschwunden, mitunter für den Rest des Treibens. Doch was passiert in dieser Zeit wirklich? Und was lässt sich daraus für die Organisation einer Drückjagd schließen?

Winterliche Drückjagden auf Schalenwild und mit ihnen der Einsatz von Jagdgebrauchshunden zum Stöbern sind schon lange nicht mehr wegzudenken. Genauso normal ist es für uns mittlerweile, unsere vierbeinigen Jagdbegleiter mit GPS-Sendern auszustatten, um sie im Zweifelsfall nach der Jagd wiederzufinden oder ihnen während des Treibens zur Hilfe zu kommen. Dass diese GPS-Sender weit mehr können, als uns „nur“ wieder mit unseren Hunden zu vereinen, habe ich mir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zu Nutze gemacht. Auf Grundlage der Daten, die mir diese Geräte geliefert haben, bin ich der Frage nachgegangen, was Wachtel, Bracken, Terrier und Co. tatsächlich während einer Drückjagd leisten und was sich daraus für die Jagdorganisation und den Hundeeinsatz ableiten lässt. (weiterlesen)

Auswertung