Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Es gibt wieder Mahnfeuer gegen den Wolf

Was Artenschützer meist mit Freude sehen, treibt Weidetierhalter auf die Barrikaden: Seit der Rückkehr der Wölfe und deren unkontrollierter Vermehrung kommt es zu immer gravierenderen Schäden an den Weidetieren. Inzwischen bangen die Weidetierhalter gar um ihre Existenz, schreibt der Förderverein der Deutschen Schafhaltung in einer Pressemitteilung.

In einem eindringlichen Appell fordern die Tierhalter die Politik auf, das Überleben der Weidetierhaltung zu sichern. „Die europäische Strategie einer Koexistenz der Weidewirtschaft mit diesem Raubtier ist gescheitert“, sagt Wendelin Schmücker, Vorsitzender des Vereins. „Eines der Probleme: Gerade dort, wo Schafherden üblicherweise weiden, etwa auf langgezogenen Deichen, Naturflächen oder in Mittelgebirgen, lassen sich die Tiere nicht effektiv schützen und fallen angreifenden Wölfen zur Beute.“  (weiterlesen)

Weidetierhalter

Foto: Wikipedia