Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

FichtelWild GmbH: Mit einem Burger aus der Region zum Erfolg

Die FichtelWild GmbH aus Thierstein verarbeitet als Hersteller von Wildprodukten alle regionalen Wildarten und stellt daraus regionale und qualitativ hochwertige, natürliche Produkte her. Der Wildburger, der auf Veranstaltungen in der Region angeboten wird, ist mittlerweile eine feste Größe bei den Fichtelgebirgs-Gourmets. Geschäftsführer Michael Schwarz erzählt, warum er sein Unternehmen gegründet hat und wie er es zu einer erfolgreichen Firma ausbaute.

Ralf Österreicher: Das Fichtelgebirge ist nicht gerade für seine Startup-Szene bekannt. Warum haben Sie trotzdem den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt?

Michael Schwarz: Nun, hier muss ich sagen, dass FichtelWild ja nicht mein erstes Unternehmen ist. Ich hatte vorher bereits einen recht erfolgreichen Sicherheitsdienst gegründet und aufgebaut. Hier sah ich jedoch auf Dauer nicht meine Zukunft. Also entschloss ich mich, die Firma zu verkaufen und mein Hobby, die Jagd, zum Beruf zu machen. Dieser Gedanke begleitete mich schon seit meiner aktiven Jagdausübung.

: Wer hat Ihnen geholfen bzw. an wen konnten Sie sich wenden?

MS: Hier sind ganz klar die für mich zuständigen Behörden, in diesem Fall das Landratsamt Wunsiedel mit seinem Veterinärwesen und der Lebensmittelüberwachung zu nennen. Für den Bereich Wildverarbeitung existieren in Deutschland unzählige strenge rechtliche Richtlinien, die mir damals als Laie nicht mal ansatzweise alle bekannt waren. Hier fand ich jedoch in den hiesigen Behörden jemanden, der mich an die Hand nahm und mir den richtigen Weg zeigte, um die rechtlichen Hürden Stück für Stück zu bewältigen. Und selbstverständlich meine Familie, ohne deren Unterstützung, in vielerlei Hinsicht, wäre das alles nicht möglich. (weiterlesen)

Michael Schwarz