Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wider den Öko-Pessimismus

Zwei bemerkenswerte Bücher könnten die Diskussion um Naturschutz und Tierrechte vom Kopf auf die Beine stellen. Sie netlarven eine oft selbstverliebte Debatte um die Rolle des Menschen in der Schöpfung . Und sie macht Mut - auch zur Jagd.

Der Planet ernährt – allen Pessimisten zum Trotz – immer mehr Menschen. Diese leben länger und besser als frühere Generationen. Das Wissen und die Anstrengungen zur Bewahrung der Umwelt wachsen rasant. Aber zugleich verbreitet sich Endzeitstimmung, auch unter dem Schlachtruf „Zurück zur Natur“.

Der schwedische Medizinprofessor Hans Rosling hat solchen Zeitgeist früh durchschaut. Immer wieder fragte er seine Studenten nach dem Zustand des Planeten und seiner Menschen. Und bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr änderte sich nichts an der kollektiven Fehleinschätzung, dass sich unsere Welt zum Schlechteren entwickelt. (weiterlesen)

Ökopessemismus