Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Noch 2018: Ganz Thüringen soll Wolfsgebiet werden

In der Vergangenheit wurden immer mehr Wölfe in Thüringen gesichtet. Deshalb will das Umweltministerium noch in diesem Jahr das Wolfsgebiet auf den ganzen Freistaat ausweiten lassen.

Das Thüringer Umweltministerium will noch in diesem Jahr das Wolfsgebiet auf den gesamten Freistaat ausweiten. Das sagte ein Sprecher des Ministeriums MDR THÜRINGEN. Man stehe mit Schäferinnen und Schäfern in engem Kontakt. Bisher ist lediglich die Region um Ohrdruf als Wolfsgebiet deklariert.

Beim Naturschutzbund (NABU) Thüringen reagiert man erfreut auf die Pläne. Man müsse auch in anderen Regionen mit dem Auftreten und Sesshaftwerden von Wölfen rechnen, sagte NABU-Wolfsexperte Silvester Tamás MDR THÜRINGEN. Schließlich sei Thüringen umgeben von Bundesländern mit Wolfsvorkommen, wie etwa Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bayern. "Wir müssen an der Peripherie vorbereitet sein, das bisher ausgewiesene Wolfsgebiet greift nicht weit genug", so Tamás. Jüngste Ereignisse geben ihm recht: Bereits im April dieses Jahres war bei Breitenhain im Saale-Orla-Kreis ein Wolf gesichtet worden und erst kürzlich ein weiteres Tier bei Schmalkalden. (weiterlesen)

Wolfgebiet

Foto: Wikipedia