Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Afrikanische Schweinepest: Gravierender ASP-Fall in Rumänien: 45.000 Schweine zu keulen

Bei einem rumänischen Schweinefleischhersteller mit eigenen Mastanlagen ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Laut Presseberichten herrscht "Alarmzustand" im Landkreis.

In Rumänien ist mit Carniprod ein größerer Schweinefleischhersteller mit eigenen Mastanlagen von einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffen. Wie die Nationale Behörde für Veterinärmedizin und Lebensmittelsicherheit (ANSVSA) gestern mitteilte, müssen rund 45.000 Schweine in den Stallungen des Unternehmens im südöstlichen Landkreis Tulcea nahe der Grenze zu Moldawien getötet werden. Bereits am 28. Juni waren auffällige Schweine positiv auf das Virus getestet worden; weitere Proben erhärteten nun den Befund.

Quarantäne- und Verkehrsbeschränkungen im rumänischen Landkreis  (weiterlesen)

Afrikanische Schweinepest

Foto: Wikipedia