Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Käfer und das Schalenwild

Die Kommerzialisierung der Staatswälder wird zum Naturschutzproblem - auch für das Wild

Jüngstes Beispiel Hessen: Nach Insider-Auskunft wird dort das Sturmholz, das der Orkan Frederike hinterlassen hat – insgesamt rund 2,4 Millionen Festmeter – nur zögerlich aufgearbeitet und sorgt für erhöhte Borkenkäfer-Gefahr.

Besorgte Privatwaldbesitzer vermuten hinter dieser Politik wirtschaftliche Interessen: Die Angst, dass ein Überangebot die Stammholzpreise verdirbt. Hessen-Forst begründet den schleppenden Fortgang hingegen mit Personalnot und der Sorge, dass das Wild durch den übermäßigen Maschineneinsatz zu sehr beunruhigt wird.

Wahr ist aber auch: Nach großen Kalamitäten mussten sich die Staatsförster – etwa in Bayern – auch schon Vorwürfe anhören, dass sie zu viel Holz auf den Markt gebracht haben und so die Preise ruinierten. Ökonomisch betrachtet hat die Medaille also durchaus zwei Seiten. (weiterlesen)

Kommerzialisierung