Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ein Notruf für das Rotwild

Eigentlich lauter Selbsterständlichkeiten, die in der jüngsten Erklärung der Deutschen Wildtierstiftung zur tier- und artenschutzgerechten Jagd auf Rotwild stehen. Dass es wohl trotzdem Streit geben wird, ist ein Armutszeugnis, findet unser Blogautor.

Wenn Regeln wie das Abschussverbot für Muttertiere mit Nachwuchs angemahnt werden müssen, ist es wohl weit gekommen mit der gern beschworenen Waidgerechtigkeit. Auch die naheliegende Frage, warum solche Zustände die meisten Tierrechtler offenbar kalt lassen, sagt viel über den wahren Stellenwert der Angelegenheit.

Wahr ist: Rund die Hälfte Deutschlands ist rotwildfreies Gebiet. Hier ist eine heimische Wildtierart praktisch vogelfrei zur Ausrottung freigegeben. Aus, in letzter Konsequenz, wirtschaftlichen Gründen. Ein großer Teil der Gesellschaft tröstet sich dabei mit der wohlfeilen Ausrede, dass Hirsche nur dem Vergnügen der Jäger dienen. Im übrigen sind sie aus solcher Sicht nichts anderes als Waldschädlinge, allenfalls noch Futter für die Wölfe.

Rotwild prägt Deutschland   (weiterlesen)

Bad Driburger Erklärung

Foto: Wikipedia