Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ökologische Kulturwissenschaft: Wir sind Kompost

Am Beispiel des Wolfs zeigt sich eine der Grundannahmen des „EcoCriticisms“: einer neuen ökologischen Kulturwissenschaft für einen Tier- und Umweltschutz ohne romantische Illusionen.

Die Wölfe sind zurück in Deutschland – und mit ihnen der Mythos vom großen bösen Wolf. Nicht zuletzt, weil Landwirtschafts- und Jagdverbände die Lobbymaschine anwerfen, um Druck auf Politik und Verwaltung zu machen. Man will Ersatz für die befürchteten wirtschaftlichen Einbußen. Gerissene Schafe mit viel Blut und Gedärm scheinen für die Mobilisierung von Subventionen aber nicht genug. Wilde Spekulationen von Schafzüchtern und Verbandsvertretern, wann das erste Kind, der erste Waldspaziergänger von einem Wolf oder gar einem Wolfsrudel angefallen werde, werden in den Medien begierig aufgegriffen. (weiterlesen)

ökologische Kulturwissenschaft