Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Almwirtschaft: Gute Argumente in Sachen Wolf

Um das Weidevieh und die Almwirtschaft langfristig zu schützen, müssen landläufige Behauptungen mit stichfesten Fakten entkräftet werden.

Vor allem die städtische Bevölkerung ist nach wie vor für die Rückkehr des Wolfes und sieht darin das positive Zeichen einer intakten Natur. Dass die Wiederkehr dieses Raubtieres jedoch sehr weitreichende Konsequenzen – speziell für die Alm- und Weidewirtschaft hat, ist oftmals nicht bekannt. Der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern gibt seinen Mitgliedern, Bergbauern und dem Almpersonal eine Argumentationshilfe zur Hand, damit sie bei Gesprächen mit Gästen und Touristen Paroli bieten können, wenn das Thema Wolf zur Sprache kommt. Denn gute Argumente tun not, denn meist werden die Diskussionen auf sehr emotionaler Ebene geführt – ganz nach dem Motto: Was man nicht glauben will, darf auch nicht sein! Folgende Argumente, die einem immer wieder aufgetischt werden, gilt es mit Sachverstand und Nachdruck zu entkräften:

1. Weidewirtschaft und Wolf passen zusammen!

Der Wolf jagt auf einfachstem Weg. Nutztiere sind dabei leichter erreichbar als Wildtiere. Bei der Jagd gerät die gesamte Herde in Panik, Versprengung im Gelände und Abstürze sind die Folge, neben den eigentlichen Rissen. Über einen längeren Zeitraum gesehen kommt es zur Aufgabe schwer zu schützender Flächen und zur Aufgabe ganzer Almen. In benachbarten Ländern ist dies bereits der Fall. (weiterlesen)

Argumentationshilfen

Foto: Wikipedia