Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wildbrethygiene in der Blattzeit – So versorgen Sie richtig

Heiße Tage und laue Nächte: Die Blattzeit birgt diverse Risiken für die Wildbrethygiene. Das sollten Sie bei der Versorgung ihrer Jagdstrecke beachten.

Umgebungstemperaturen jenseits der 25 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit – gerade im Juli/August keine Seltenheit. Und das zu einer Zeit oft hoher jagdlicher Aktivität, vor allem, weil die Rehbrunft ansteht. Wenn der Bock (womöglich noch mit einem schlechten Sitz der Kugel) gestreckt ist, kann es wildbrethygienisch jetzt besonders riskant werden. Deshalb sollte die Notwendigkeit eines baldigen Aufbrechens und einer raschen Kühlung des Wildkörpers selbstverständlich sein, zumal Brunftböcke auch noch einen geringeren Muskelglykogen-Gehalt haben (stark gesteigerte Bewegung bei deutlich verringerter Äsungsaufnahme), worunter die Fleischreifung und Haltbarkeit des Fleisches leiden. (weiterlesen)

Versorgen