Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Pirschführer bei Gamsjagd abgestürzt

Auch erfahrene Bergsteiger und Pirschführer sind nicht vor den Gefahren der Bergjagd gefeit. Ein Berufsjäger stürzte mitsamt einer erlegten Gams ab.

Ein Berufsjäger und Pirschführer ist in Südtirol bei der Gamsjagd abgestürzt. Dies bestätigte der Geschäftsführer des Südtiroler Jagdverbands Heinrich Aukenthaler gegenüber der Redaktion. In Südtirol sei es Pflicht, dass der Jäger bei der Gamsjagd durch einen bestätigten Gamspirschführer begleitet wird. Der erforderliche Kurs beeinhaltet auch Grundlagen der Ersten Hilfe am Berg. Der abgestürzte Berufsjäger habe einen Gast auf eine Gamsgeiß geführt, so Aukenthaler weiter. Das beschossene Tier sei in eine Schlucht gestürzt. Der Pirschführer war abgestiegen und hatte das Tier aufgebrochen und im Rucksack geborgen. Beim Aufstieg sei allerdings kurz bevor er oben angekommen war, ein Stein unter seiner Hand abgebrochen. (weiterlesen)

Bergführer