Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wölfe richten immer mehr Schäden an

Innerhalb eines Jahres sind die Kostenerstattungen der Bundesländer für Wolfsrisse sprunghaft angestiegen. Das geht aus Antworten der Landesumweltministerien auf Anfragen von t-online.de hervor.

Demnach bekamen Nutztierhalter in den letzten zwölf Monaten fast 210.000 Euro für von Wölfen verursachte Schäden. Seit der ersten Sichtung vor 18 Jahren hatten Wölfe Schäden in Höhe von insgesamt knapp 500.000 Euro verursacht, wie t-online.de berichtete. Nun beläuft sich der erstattete Gesamtschaden seit der Wiederansiedlung auf bundesweit insgesamt 706.416 Euro.

Nicht einberechnet in den Erstattungskosten sind Präventionsmaßnahmen für Tierhalter, die die Länder ebenfalls bezuschussen, sowie Schäden, die entstehen können, wenn Nutztiere vor dem Wolf die Flucht ergreifen und beispielsweise Weidezäune niederreißen. (weiterlesen)

Wolf

Foto: Wikipedia