Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wie der Mensch auf den Hund kam

Vor über 30.000 Jahren begann unsere Freundschaft mit dem treuesten Partner in der Menschheitsgeschichte, dem Hund. Der Kooperation mit Wölfen und Hunden hat der Homo sapiens zumindest einen Teil seines Erfolgs zu verdanken, erklärt der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal im Hörsaal.

Hunde sind die netteren Wölfe. Das war lange die verbreitete Domestikations-Annahme. Das stimmt so nicht ganz, sagt der Wiener Professor für Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal in seinem Vortrag. Und er weiß, wovon er spricht: Kurt Kotrschal ist Mitgründer des Wolfsforschungszentrums im Wildpark Ernstbrunn in der Nähe von Wien, der weltweit einzigen experimentellen Wolfs- und Hundeforschungseinrichtung.   (weiterlesen)

Wolf