Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Saufang: Effektiver an die Sauen kommen

Dass Schwarzwild vielerorts zum Schadwild geworden ist, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Jetzt steht auch noch die ASP vor der Tür. Daher hat man zwei bisher eher unkonventionelle Jagdmethoden getestet.

Bereits im Jahr 2015 hat das Landwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Unteren Jagdbehörden das Thema „Saufang“ aufgegriffen. Erfahrungen hierzu gab es keine und so hat man bei den Bayerischen Staatsforsten beschlossen, diese in den Forstbetrieben Selb und Flossenbürg zu sammeln.

Saufang

Nach ersten Versuchen in Flossenbürg mit einem verbretterten Fang kam man aus diesen Erfahrungen heraus dazu, einen Saufang aus Baustahlmattenfeldern (2,50 m breit und 2,00 m hoch) zu bauen, der einmal billiger ist als der aus Holz, zum anderen leicht versetzbar ist und vor allem von den Sauen sehr gut angenommen wird, da die Bachen nicht gleich Ungemach wittern, weil sie eben „Durchblick“ haben. (weiterlesen)

Saufang