Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Afrikanische Schweinepest wird zur großen Herausforderung für die EU

Brüssel - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) stellt die Europäische Union nach Einschätzung von Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis im Vergleich zu anderen Tierseuchen gegenwärtig vor die größten Probleme.

Wie der Litauer am vergangenen Donnerstag (6.9.) auf einer Konferenz über grenzüberschreitende Tierseuchen in Europa in Brüssel erklärte, sind in der EU seit Jahresbeginn annähernd 1.000 ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen und fast 4.000 infizierte Wildschweine identifiziert worden. Erstmals wurde kürzlich ein ASP-Fall in einem Schweinebestand in Bulgarien bestätigt; die stärksten Zunahmen bei Neuinfektionen gibt es derzeit in Rumänien. Aber es gebe Hoffnungsschimmer, so etwa die schnelle und effektive Eindämmung des diesjährigen Ausbruchs in den Wildschweinebeständen Tschechiens, erklärte Andriukaitis. (weiterlesen)

Afrikanische Schweinepest

Foto: Wikipedia