Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

ASP: Das sind die Hauptübertragungswege

Die Afrikanische Schweinepest bedroht auch Deutschland. Als Überträger gelten vor allem Wildschweine. Doch für die Virusverbreitung auf große Distanz und für den Eintrag des Erregers in Hausschweinebestände sorgt der Mensch.

Das Näherrücken der Afrikanischen Schweinepest macht deutschen Schweinehaltern große Sorgen. Lässt sich der Erreger aufhalten? Und wenn ja: Wie kann das gelingen?

agrarheute hat bereits im Februar unter anderem mit dem Präsidenten des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Prof. Thomas Mettenleiter, darüber gesprochen, wie die Übertragung des gefährlichen Virus verläuft und welche Maßnahmen vorbeugend ergriffen werden sollten.

Wir fassen einige Fakten zusammen.

Was treibt den ASP-Erreger voran? (weiterlesen)

Übertragung

Foto: Wikipedia