Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kommentar: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Die Tiere sind Raubtiere, ihre Zahl wächst rasant. Julius Betschka fordert eine jährliche Abschussquote.

Berlin. Wölfe eignen sich nicht, das neueste Heiligtum von Naturschützern zu werden. Wölfe sind keine Kuscheltiere, es sind Raubtiere. Und doch wird ihre Rückkehr von Umweltschützern zu einer tierischen Heldensaga stilisiert.

So gilt schnell als Angstmacher und Populist, wer dem Wolf an den Kragen will – wie etwa Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Dabei sind die Ängste der Menschen in Wolfsgebieten nachvollziehbar. Das zeigt das Beispiel Brandenburg: Seit der Rückkehr des Wolfes nach Brandenburg im Jahr 2007 kam es bis 2015 jährlich zu rund 17 Angriffen auf Nutztiere. Und im Jahr 2016 lag die Zahl der Wolfsangriffe schon bei 90, im Jahr 2017 dann bei 115. Dieses Jahr wurden allein 221 Schafe von Brandenburger Wölfen gerissen. (weiterlesen)

Mystifizierung

Foto: Wikipedia