Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Genug Kormorane - EU soll endlich Jagd erlauben

Waren/Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern wird sich wegen der großen Zahl an Kormoranen bei der EU erneut für eine reguläre Jagd der fischfressenden Vögel einsetzen.

«Hintergrund ist, dass bei uns schon der «gute Erhaltungszustand» dieser Vögel erreicht ist», sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag bei der Jahrestagung der Binnenfischer in Waren an der Müritz. Das habe auch das Bundesamt für Naturschutz bestätigt.

Experten zufolge leben in Mecklenburg-Vorpommern 20 Kolonien der schwarzen Vögel mit etwa 15.000 Brutpaaren. Das seien so viele, wie in keinem anderen Bundesland, sagte Backhaus. Zur Arterhaltung reichten 5.000 Brutpaare. (weiterlesen)

Mecklenburg-Vorpommern