Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Grundsätzliches zur Sauenbejagung

Das Jagdjahr 2017/18 brachte bei den Sauenstrecken bundesweit Rekordergebnisse. Das Schreckgespenst Afrikanische Schweinepest führte zu Freigaben, die der Sozialstruktur beim Schwarzwild vielerorts nicht gerecht wurden.

Wie muss die Sauenbejagung organisiert sein, um die Balance zwischen Waidgerechtigkeit und Dezimierung zu halten? Dem erfahrenen Saujäger Hubertus Meyer-Loos gelingt dieser Drahtseilakt jedes Jahr aufs Neue. Er gibt Einblicke in seine Jagdstrategien und erklärt, was bei der Saubejagung zu beachten ist.

Sauenbejagung als Kopfgeldjagd

In einigen Bundesländern gibt es Pürzelprämien. Ketzerisch ausgedrückt, agieren die Jäger dort nicht als Jäger, sondern als Kopfgeldjäger. Diese Entwicklung stimmt zumindest mich bedenklich, worauf ich im Folgenden näher eingehen möchte: Unstrittig ist, dass die Sauen konsequent und scharf bejagt werden müssen. (weiterlesen)

Saujagd