Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kahlschlag in der Dritten Welt oder Waldbewirtschaftung bei uns

Wer wirklich an der Umwelt und Artenvielfalt interessiert ist, sollte sich für die europaweite Abschaffung von Naturschutzgebieten einsetzen.

Deutschland wird weltweit für sein Know-how in der Forstwirtschaft und seine Wälder beneidet. Entgegen aller Falschmeldungen nehmen die Altholzbestände und der Totholzanteil seit Jahren zu, wie die Bundeswaldinventur eindrücklich bestätigt. In Deutschland gibt es die weltweit am höchsten regulierte Forstwirtschaft und die naturnahe Bewirtschaftung wurde auch in Deutschland schon vor über 200 Jahren im Privatwald in Sachsen-Anhalt erfunden.
Wenn wir jetzt in Deutschland Flächen aus der Bewirtschaftung nehmen, sollten wir bedenken, dass Deutschland ein Nettoimportland von Holz ist. Das bedeutet, dass Holz, welches nicht mehr in Deutschland produziert wird, aus anderen Ländern importiert werden muss. Die klimaschädlichen Auswirkungen durch extrem lange Transportwege soll an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden. Länder, wo dieses zusätzliche Holz geschlagen wird, haben in der Regel gar keine oder ungenügende Vorschriften, was die Bewirtschaftung betrifft.  (weiterlesen)

Bündnis 21